Tourneebuchung unter 0664/369 24 03

Über die Brennesseln

Die Geschichte der "Brennesseln"

Die ganze Sache begann damit, daß Alfred Aigelsreiter und ein paar seiner Mannschaftskameraden und Freunde beim heutigen Erstdivisionär VfB Admira-Mödling, genau genommen beim VfB Mödling, mehr machen wollten als "nur" Fußball zu spielen. Ein bunter Abend für Funktionäre, Spieler und Bekannte war die Folge. Das Programm erwies sich als echte Zwerchfellmassage und wurde bald auf "richtigen" Bühnen aufgeführt. Das war 1981. Die "Brennesseln" waren geboren und seither gibt es alljährlich ein neues Programm.

Was für die "Nessel"-Fans besonders faszinierend ist: wer die jeweilige Revue zum Anfang der Saison gesehen hat, erkennt sie bei den letzten Auftritten kaum wieder. Das Programm wird ständig "runderneuert", d.h. laufend den tagespolitischen Aktualitäten angepaßt. So kann es vorkommen, daß eine innenpolitische Neuigkeit, die nachmittags durch den Äther geht, bereits am Abend von den "Nesseln" auf die Kabarettbühne gezerrt wird. Oft genug früher, als die Besucher die Meldung selbst gehört, gelesen oder gesehen haben. Das rasche Aktualisieren des Programms, das prompte Eingehen auf das tägliche Geschehen der Politszene ist eine Spezialität der "Nesseln", mit der die auf den österreichischen Kleinkunstbühnen ziemlich einmalig dastehen.

Es steigt auch die Zahl der Termine von Jahr zu Jahr. Der Terminkalender des Satirekleeblatts ist so voll gefüllt, daß bereits ein Jahr im voraus gebucht werden muß. Und es wird gebucht, darum wird es auch in der kommenden Saison so sein, daß die "Brennesseln" innerhalb von acht Monaten rund 130mal auftreten müssen, und somit zu den meistbeschäftigsten Kleinkünstlern des Landes gehören.

Von Ö3 taxfrei zur "frechsten Kabarettgruppe Österreichs" gekürt, wurden die "Brennesseln" zweimal mit dem Kleinbühnenpreis des Ministeriums für Unterricht und Kunst ausgezeichnet. In Baden bei Wien überreichte der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll dem Ensemble den Kulturpreis der Kurstadt. Robert Herret erhielt im August 1997 für seine kulturellen Verdienste in Schwechat das Silberne Ehrenzeichen seiner Heimatstadt verliehen.

Am 25.Jänner 1999 konnte das Kabarett "Brennesseln" ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Im Wiener Ensembletheater gab man den zweitausendsten gemeinsamen Auftritt.