Tourneebuchung unter 0664/369 24 03

Über die Brennesseln

Peter Siderits - "Der Komponist""

Erblickte am 27. März 1953 das Licht des Kreißsaales im Mödlinger Krankenhaus und spielte bereits im zarten Alter von 14 Jahren in seiner ersten Band. Als Mitglied der Austro-Pop-Legende "Misthaufen", die in den 70er Jahren in Österreich Kult-Status erreichte, war er gemeinsam mit Arthur Lauber an Hits wie "Schabernack", oder "Im Park is schee" wesentlich mitbeteiligt. Insgesamt stand er mit der Gruppe für drei LPs und rund zehn Singles im Tonstudio.

Peter Siderits ist auch bei den "Brennesseln" für die Musik verantwortlich. Das geht vom Komponieren der Songs bis zum Einstudieren der Chöre. Unter anderem ist er sorgfältig darauf bedacht, immer möglichst viele Stücke seiner umfangreichen Saiteninstrumentesammlung im Programm unterzubringen. Sei es neben den verschiedensten Gitarren auch Bouzouki, Ukulele, Banjo oder Dobro.

Seit einigen Jahren träumt er von dem fernen Tag, an dem er vielleicht auch seinen irischen Dudelsack beherrschen und im Programm einbauen wird. Währenddessen wird die Gruppe aber "langsam öta", frei nach "STS" und wartet noch immer auf den obenerwähnten Tag.

In seinem Haus in Guntramsdorf hat er sich ein Tonstudio eingerichtet, in dem er seine Lieder schreibt und Musik für Filme produziert.